#238 Erfolgs­stra­te­gien für Solo­pre­neu­re und Unter­neh­mer: Insights vom Glo­bal Speakers Summit

Gera­de zurück von einer inspi­rie­ren­den Kon­fe­renz in Bali, möch­te ich eini­ge wich­ti­ge Erkennt­nis­se mit dir tei­len. Die The­men Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Digi­ta­li­sie­rung waren all­ge­gen­wär­tig und zei­gen, dass sich die Arbeits­welt und unse­re Art zu leben grund­le­gend ver­än­dern. Hier sind die Schlüs­sel­punk­te, die ich mit­ge­bracht habe und die dir viel­leicht hel­fen, dei­ne Zukunft noch bewuss­ter zu gestalten.

1. Die Macht der KI und der Fachkräftemangel

KI wird in den nächs­ten Jah­ren einen gro­ßen Ein­fluss auf die Arbeits­welt und das Unter­neh­mer­tum haben. Der aus­tra­li­sche Digi­tal Futu­rust Dr. Mark van Rij­menam betont, dass es 2030 nur noch zwei Arten von Unter­neh­men geben wird: sol­che, die KI effek­tiv nut­zen, und sol­che, die ver­schwin­den. Der Ein­satz von KI könn­te uns hel­fen, den Fach­kräf­te­man­gel zu mil­dern, indem Pro­zes­se effi­zi­en­ter gestal­tet und repe­ti­ti­ve Auf­ga­ben auto­ma­ti­siert wer­den. Doch das ist nur der Anfang – wel­che Chan­cen siehst du für dein Unternehmen?

2. Zukunft durch Klar­heit: Die drei ent­schei­den­den Fragen

Eine wich­ti­ge Erkennt­nis für Selbst­stän­di­ge und Unternehmer*innen ist es, immer wie­der die Kern­fra­gen zu stellen:

  • Was will ich wirklich?
  • Wor­in bin ich gut?
  • Für wen will ich das tun?

Die­se Fra­gen hel­fen uns, den soge­nann­ten „Sweet Spot“ zu fin­den, also den Punkt, an dem unser Kön­nen und unse­re Lei­den­schaft sich tref­fen. Wenn wir Klar­heit in die­sen Ant­wor­ten haben, kön­nen wir fokus­sier­ter und ziel­ge­rich­te­ter arbeiten.

3. Per­so­nal Bran­ding und das Spe­cial Triangle

Eine beson­ders span­nen­de Übung ist das „Spe­cial Tri­ang­le“: Drei Per­spek­ti­ven auf die eige­ne Mar­ke, um zu erken­nen, wie man wahr­ge­nom­men wird und wie man wir­ken möch­te. Dazu wird man ermu­tigt, jeweils fünf Begrif­fe zu sam­meln, die beschrei­ben, wie man selbst die eige­ne Mar­ke sieht, wie die Wunsch­mar­ke aus­sieht und wie ande­re uns sehen. Die­se Ana­ly­se kann Klar­heit dar­über geben, wor­an wir arbei­ten soll­ten, um authen­tisch zu blei­ben und Ver­trau­en aufzubauen.

4. Fokus und die Exzellenzformel

In einer immer schnel­le­ren Welt wird Fokus zur wich­tigs­ten Fähig­keit. Und eins ist sicher: „So lang­sam wie heu­te wird es nie wie­der.“ Die Exzel­lenz­for­mel, wie sie Lan­di Jack nennt, setzt sich aus drei Ele­men­ten zusam­men: FokusMachen und ein unter­stüt­zen­des Netz­werk. Wich­tig ist, dass wir nicht nur pla­nen, son­dern auch ins Tun kom­men – und zwar mit klei­nen Schrit­ten. Hier hilft es, ein star­kes Netz­werk um sich zu haben, das uns unter­stützt und inspi­riert. Wer mehr dazu wis­sen will, schaut in mein Buch: “Wis­sen wo´s lang geht”, dar­in habe ich die­se For­mel auch genutzt, auch wenn ich es anders nenne.

Mei­ne Visi­on für die Zukunft

Die Kon­fe­renz hat mich bestä­tigt, dass die Zukunft kom­plex und auf­re­gend ist, aber auch vie­le Chan­cen bereit­hält, wenn wir uns die rich­ti­gen Fra­gen stel­len und mit den rich­ti­gen Men­schen ver­net­zen. Ich lade dich ein, eben­falls die­se Rei­se zu gehen und dich auf die Chan­cen zu fokus­sie­ren, die KI und Digi­ta­li­sie­rung bieten.

Höre ger­ne in mei­ne neu­es­te Epi­so­de rein und lass dich inspirieren!

🔗 Jetzt rein­hö­ren und von mei­nen Erfah­run­gen pro­fi­tie­ren:

➡️ Spo­ti­fy: https://open.spotify.com/episode/0hHHCycSbShpEI7wNmT6bw

➡️ Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/238-erfolgsstrategien‑f%C3%BCr-solopreneure-und-unternehmer/id1343157951?i=1000674951747