#242 Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che neu gedacht: Der Weg zu einer posi­ti­ven Unternehmenskultur

In einer Zeit, in der Unter­neh­men immer dyna­mi­scher und agi­ler wer­den, ist es wich­ti­ger denn je, dass Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ten­de an einem Strang zie­hen. Eine der wir­kungs­volls­ten Metho­den, um die­se Ver­bin­dung zu stär­ken und das Team lang­fris­tig zu moti­vie­ren, sind regel­mä­ßi­ge Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che – und zwar weit über die jähr­li­chen Ziel­ver­ein­ba­rungs­ge­sprä­che hinaus.

Als Zukunfts­ent­wick­le­rin und Unter­neh­mens­be­ra­te­rin erle­be ich oft, wie die­se Gesprä­che die Unter­neh­mens­kul­tur und das Team­ge­fühl maß­geb­lich ver­bes­sern. Mit mei­nem Kol­le­gen Cars­ten Boll­mann, eben­falls Exper­te für Mit­ar­bei­ter­füh­rung, habe ich dar­über gespro­chen, war­um regel­mä­ßi­ge One-on-One-Mee­tings so wert­voll sind und wie sie als ech­tes Füh­rungs­in­stru­ment genutzt wer­den können.

War­um monat­li­che Mitarbeitergespräche?

Ein klas­si­sches Mit­ar­bei­ter­ge­spräch fin­det oft nur ein­mal im Jahr statt, meist im Rah­men eines Ziel­ver­ein­ba­rungs- oder Jah­res­end­ge­sprächs (wenn es über­haupt statt­fin­det). Doch was wäre, wenn wir das Poten­zi­al sol­cher Gesprä­che wirk­lich aus­schöp­fen? Was wäre, wenn wir monat­lich ein per­sön­li­ches, fokus­sier­tes Gespräch mit jedem direkt geführ­ten Mit­ar­bei­ten­den füh­ren würden?

Genau das ist der Ansatz des soge­nann­ten „Per­so­nal­ma­nage­ment-Inter­views“ (PMI), das in der posi­ti­ven Psy­cho­lo­gie ent­wi­ckelt wur­de. Die­se Gesprä­che sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Erwar­tun­gen zu klä­ren, Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den und die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und Her­aus­for­de­run­gen des Mit­ar­bei­ten­den zu bespre­chen. Mei­ne Erfah­rung: Ein sol­ches regel­mä­ßi­ges Gespräch wirkt wie ein Boos­ter für die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der und die Zufrie­den­heit im Team.

Die wich­tigs­ten Vor­tei­le von regel­mä­ßi­gen One-on-Ones

  1. Ver­trau­en und Wertschätzung
  2. Regel­mä­ßi­ge Gesprä­che zei­gen, dass wir als Füh­rungs­kräf­te unse­re Mit­ar­bei­ter ernst neh­men und ihre Mei­nung wert­schät­zen. Das stärkt das Ver­trau­en und sorgt dafür, dass Mit­ar­bei­ter sich im Team bes­ser auf­ge­ho­ben füh­len. Ver­trau­en ist schließ­lich die Basis für jede erfolg­rei­che Zusammenarbeit.
  3. Trans­pa­renz und kla­re Kommunikation
  4. In monat­li­chen Gesprä­chen las­sen sich Her­aus­for­de­run­gen früh­zei­tig erken­nen und ange­hen. So ent­ste­hen weni­ger Miss­ver­ständ­nis­se, weil immer ein kla­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal offen ist. Mit­ar­bei­ter wis­sen: Hier habe ich die Mög­lich­keit, gehört zu wer­den und Feed­back zu geben.
  5. Zie­le und Erwar­tun­gen lau­fend abgleichen
  6. Anstatt nur ein­mal jähr­lich über Zie­le zu spre­chen, hel­fen monat­li­che Gesprä­che dabei, Zie­le schritt­wei­se zu über­prü­fen und anzu­pas­sen. Die­se „klei­nen Updates“ brin­gen Klar­heit und ermög­li­chen es dem Mit­ar­bei­ter, sich sicher in sei­ner Rol­le zu füh­len und kon­ti­nu­ier­lich Fort­schrit­te zu machen.
  7. Lang­fris­ti­ge Mitarbeiterbindung
  8. Eine Kul­tur, in der regel­mä­ßig Feed­back gege­ben wird, för­dert die Bin­dung der Mit­ar­bei­ter ans Unter­neh­men. Sie füh­len sich ernst genom­men und ver­stan­den. Mit­ar­bei­ter, die regel­mä­ßig gehört wer­den, füh­len sich moti­vier­ter und haben weni­ger Grün­de, das Unter­neh­men zu verlassen.

Wie du die One-on-Ones ein­fach ein­füh­ren kannst

Wenn du One-on-One-Gesprä­che in dei­nem Unter­neh­men eta­blie­ren möch­test, begin­ne im klei­nen Rah­men – zum Bei­spiel mit dei­nem direk­ten Team. Nimm dir für jedes Gespräch bewusst Zeit, auch wenn es nur 20 bis 30 Minu­ten sind. The­men kön­nen Erwar­tun­gen, per­sön­li­che Her­aus­for­de­run­gen, Wei­ter­bil­dungs­wün­sche oder auch ein ehr­li­ches Feed­back zum letz­ten Pro­jekt umfassen.

Wich­tig: Die­ses Gespräch ist kein Ver­hör und auch kein rei­nes Leis­tungs­feed­back, son­dern ein wert­schät­zen­der Aus­tausch, der dem Mit­ar­bei­ter hilft, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und sich im Team wohlzufühlen.

Fazit: Inves­ti­ti­on in die Zukunft

Die Erfah­rung zeigt: Unter­neh­men, die auf regel­mä­ßi­ge Gesprä­che set­zen, erle­ben eine star­ke Ver­bes­se­rung ihrer Unter­neh­mens­kul­tur und Mit­ar­bei­ter­bin­dung. Die­se Gesprä­che kos­ten Zeit, aber sie zah­len sich lang­fris­tig aus – sowohl für die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit als auch für den Unternehmenserfolg.

Lass uns nicht ver­ges­sen: Füh­rung heißt, den Men­schen in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Neh­men wir uns die Zeit für unse­re Teams – denn das ist eine Inves­ti­ti­on, die sich lohnt!

Hör direkt rein und lass dich inspi­rie­ren, die Zukunft dei­nes Unter­neh­mens zu gestalten!

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